• Aktuelles

    Aktuelles der
    HRP Heinze Gruppe

    Zum News Room

    News-Archiv der
    HRP Heinze Gruppe

    Zum Archiv der News

  • Info

    Fachinformationen der
    HRP Heinze Gruppe

    Profitieren Sie von unseren regelmäßig erscheinende Info-PDFs zu Fachthemen aus der HRP Heinze-Welt ...

    Zur Themenseite

    Aktuelle Seminare der
    HRP Heinze Akademie

    Informieren Sie sich über unser aktuelles Seminarprogramm.
    Zur Angebotsübersicht

  • Kontakt

    HRP Heinze Consultants
    Kantstr. 24 
    51570 Windeck
    www.hrp-heinze.com

    Telefon +(49)2292.68 06 91

    E-Mail schreiben

  • HRP Heinze Gruppe

    Die HRP Heinze Gruppe ist die Dachorganisation für die Unternehmenszweige HRP
    Heinze Consultants, HRP Heinze Akademie und HRP Heinze Excellence Center. Mit ihren Angeboten zählt die HRP Heinze Gruppe im gesamten deutschsprachigen Raum zu den führenden Experten auf dem Gebiet der Veränderung von Denk- und Verhaltensweisen.

    HRP Heinze Gruppenseite

// Das Team von
HRP Heinze Consultants

Das HRP Heinze-Team besteht mehrheitlich aus selbstständigen, zertifizierten Trainern, die über langjährige Erfahrungen in unseren Kompetenzfeldern verfügen. Sie haben im Rahmen der HRP Heinze Akademie ihre Qualifizierung erlangt und sind, nach DIN 9001-2015, einer kontinuierlichen Weiterbildung verpflichtet. Darüber hinaus sind sie in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Training, Coaching und Consulting aktiv.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der Personen, die derzeit für HRP Heinze Consultants tätig sind.

Gerhard Heinze

Geschäftsführung, Training und Coaching

Gerhard Heinze wurde 1957 geboren und ist Kopf und Gründer des Unternehmens „HRP Heinze“.
Der studierte Maschinenbau-, REFA- und Schweißfach- Ingenieur sammelte viele Jahre betriebliche Erfahrungen im Management eines international tätigen Maschinen- und Anlagenbauers, sowohl in Fragen der Rationalisierung als auch in der praktischen Umsetzung des Arbeitsschutzes, als Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASI).
Ferner war er mehr als sieben Jahre als Dozent im Präventionsdienst einer Unfallversicherung tätig, und qualifizierte insbesondere höhere und mittlere Führungskräfte sowie FASI´s und Sicherheitsbeauftragte. Er leitete unterschiedliche Fach- und Arbeitskreise.
Nach erfolgter Zusatzausbildung in den USA und Großbritannien führte Gerhard Heinze das Gedankengut des Verlustmanagements (Loss Control) sowie des Verhaltensorientierten Arbeitsschutzes (Behaviour Based Safety) auch im deutschsprachigen Raum ein.
Gerhard Heinze hatte sich als Auditor für das ISRS® in den USA und UK qualifiziert, und ist u.a. lizensierter Trainer für das DISG-Modell von Prof. John G. Geier, das tms®- Teamentwicklungs- Modell sowie des Persönlichkeits- und Motivationstestes permOt. Er besitzt eine individualpsychologische Zusatzausbildung als Begleiter für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz (ICL). 
Seit über 20 Jahren gilt Gerhard Heinze als anerkannter Seminarentwickler, und Trainer. Er ist insbesondere im Bereich „Kultur- und Verhaltensänderung im Arbeitsschutz“ (Change Management) tätig und wird darin von bedeutenden Unternehmen als Vordenker und Wegbegleiter angesehen.

Gerhard Heinze ist auch als Coach, Vortragsredner und Buchautor tätig. 

Arbeitsbereiche und Kompetenzen:

> E-Mail

LinkedIn-Profil

Valdemaro Compagna

Beratung und Training

Valdemaro Compagna wurde 1961 in Neapel geboren und lebt er seit 1982 in Deutschland. Er war zuerst im Einzelhandel mehrere Jahre in Führungsposition mit Personalverantwortung tätig und wechselte danach in die Finanzdienstleistungsbranche. Dort war er zuletzt Leiter des Bereichs Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte seiner Arbeit sind derzeit Training und Begleitung von Unternehmen und Selbstständigen bei unterschiedlichen Arten von Veränderungsprozessen. Als selbstständiger Unternehmer engagiert er sich in der HRP Heinze-Gruppe vor allem im Bereich verhaltensorientierter Arbeitsschutz. Als Mitglied im VDSI ist er im Arbeitskreis "Psychische Belastungen" aktiv. Als zertifizierter Coach im DFC begleitet er Führungskräfte bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen und bei der Bewältigung persönlicher und berufliche Anforderungen. Er ist im Forum "Werteorientierung in der Weiterbildung" akkreditiert.

Arbeitsbereiche und Kompetenzen:

Seminare und Beratung im Bereich

> E-Mail

Volker Hötting

Leitung Innendienst

Volker Hötting ist gelernter Kaufmann. Mitte der 80er Jahre wechselte er über ein Trainee-Programm der Firma Siemens in den IT-Bereich, zunächst in die Programmierung und Softwareentwicklung. Nach mehreren Jahren als IT-Leiter in einem mittelständischen Unternehmen kam er 2009 zu HRP Heinze. In der Gruppe ist er insbesondere für die IT, Organisation und das Qualitätsmanagement verantwortlich. Daneben hat er sich auf die Anwendung der Assessment-Tool-Software spezialisiert, ein von HRP Heinze entwickeltes Produkt. Er ist ausgebildeter Begleiter für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz (ICL) und hält Seminare über interkulturelle Kompetenz für die HRP Heinze Akademie.

Arbeitsbereiche und Kompetenzen:

  • Anwendung Assessment-Tool-Software
  • Seminare für interkulturelle Kompetenz
  • Interner QM-Auditor

> E-Mail

Waldemar Junior

Training und Coaching

Waldemar Junior ist seit 1989 selbständiger Personaltrainer. Nach ausgiebiger Tätigkeit in den Bereichen Vertrieb und Management erwarb er zahlreiche Lizenzen für Persönlichkeitsprofil-Analysen und Eignungsdiagnostik; z. B. H.D.I.®, TMS, DISG-Modell von Prof. John G. Geier, DNLA®. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung,  Führungskräfte-Training (Kommunikation, Motivation, Führungseffizienz,  Entwicklung von Mitarbeitern etc.) sowie Vertriebstraining.

Arbeitsbereiche und Kompetenzen:

> E-Mail

Gerthold Keller

Training und Coaching

Gerthold Keller ist Fachkraft für Arbeitssicherheit, staatlich geprüfter Umweltschutztechniker, Umweltbetriebsprüfer (ISO 19011) und Auditor (EMAS I und II). Im Rahmen seiner Tätigkeit für HRP Heinze liegt sein Schwerpunkt im Bereich Arbeitssicherheit. Er ist lizenzierter Trainer für das DISG-Modell von Prof. John G. Geier, für Teamdynamik und Teamentwicklung. Zudem engagiert er sich privat als ehrenamtlicher Familienberater in einer diakonischen Suchtberatungsstelle.

Arbeitsbereiche und Kompetenzen:

> E-Mail

Steffen Uhlig

Training und Coaching

Steffen Uhlig ist seit 15 Jahren als Berater und Auditor für Integrierte Managementsysteme und Fachkraft für Arbeitssicherheit in verschiedenen Branchen tätig. Praktische Erfahrung sammelte der gelernte Elektromeister sowohl im Handwerksbereich, als auch im Großhandel sowie in verschiedenen Industriezweigen. 
Auf dieser Basis entwickelte er parallel dazu sein Engagement im Bereich Training und Coaching in Form von diversen Vertriebs- und Führungskräftetrainings, gefolgt von Seminaren zu Persönlichkeits- und Teamentwicklung, sowie Verhalten und Kommunikation. Steffen Uhlig ist zertifizierter Trainer für das DISG Persönlichkeitsmodell von Prof. John G. Geier.

 

Arbeitsbereiche und Kompetenzen:

  • Seminare und Coaching im Bereich Behaviour Based Safety
  • Persönlichkeitsentwicklung

> E-Mail

Dr. Uwe von Diecken

Seminare und Vorträge

Dr. Uwe von Diecken ist promovierter Bauingenieur und ausgebildeter Technischer Aufsichtsbeamter. Seit fast 25 Jahren ist er im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz tätig. Als langjähriger Präventionsleiter eines Unfallversicherungsträgers hat er umfangreiche Erfahrungen in der Leitung und Koordination der gesamten Aus- und Fortbildung auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes. Dr. Uwe von Diecken ist  lizensierter Lernbegleiter in der Ausbildung zur Aufsichtsperson und in diversen Gremien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.
Seit dem 9. Oktober 2016 ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Arbeitsbereiche und Kompetenzen:

  • Seminare im Bereich Behaviour Based Safety

> E-Mail

Norbert Schulz

Seminare und Vorträge

Norbert Schulz ist studierter Elektrotechniker und absolvierte unter anderem eine Ausbildung zum technischen Aufsichtsbeamten. Im Bereich Arbeitsschutz ist er seit über 30 Jahren tätig und leitete in dieser Zeit zahlreiche betriebliche Großprojekte. Insbesondere besitzt er herausragende Erfahrungen in der Ausbildung von Sicherheitsfachkräften und in der Fortbildung von Führungskräften. Norbert Schulz war Leiter der Prävention bei einem Unfallversicherungsträger und hat umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der europäischen Normung technischer Arbeitsmittel.

Arbeitsbereiche und Kompetenzen:

  • Planung und Durchführung von Seminaren und betrieblichen Projekten zur Verbesserung des Arbeitsschutzes
  • Seminare im Bereich Behaviour Based Safety

> E-Mail

Dr. Kurt Kropp

Seminare und Vorträge

Dr. Kurt Kropp wurde 1952 in Duisburg geboren und hat nach dem Abitur an der Ruhr-Universität Bochum Biologie und Chemie studiert. 1981 wurde er von der Abteilung für Chemie zum Dr. rer. nat. promoviert. Er war bis Ende 2017 Aufsichtsperson bei der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) und leitete dort zuletzt das Referat 'Messen, Kampagnen und Veranstaltungen'. Vor der Fusion mit der GroLa-BG hat er bei der Berufsgenossenschaft für den Einzelhandel (BGE) zeitweise die Referate 'Ausbildung' und 'Öffentlichkeitsarbeit' geleitet. Er hat über Jahrzehnte Seminare u.a. für Unternehmer, Führungskräfte, Betriebsräte und Sicherheitsfachkräfte ausgearbeitet und durchgeführt. Für die Berufsgenossenschaft hat er zahlreiche Broschüren, Merkblätter und Artikel zur Arbeitssicherheit verfasst. Seine in verschiedenen Verlagen erschienenen Bücher und Beiträge finden eine weithin interessierte Leserschaft

Arbeitsbereiche und Kompetenzen:

  • Seminare im Bereich Behaviour Based Safety
  • Seminare zur Verantwortung im Arbeitsschutz
  • Organisation des Arbeitsschutzes im Betrieb
  • Organisation von Veranstaltungen

> E-Mail

Christian Holfeld

Training und Coaching

Christian Holfeld (Jahrgang 1970) ist selbständiger Trainer seit 2011. Nach Theologiestudium und Ausbildung zum Erlebnispädagogen ist er zertifizierter BELBIN®-Teamrollentrainer und Coach (NCD-BFeG). Er arbeitet als Teamtrainer, Dozent und Coach. Im Rahmen seiner Tätigkeit für HRP Heinze liegt sein Schwerpunkt im Bereich verhaltensorientierter Arbeitssicherheit. Christian Holfeld engagiert sich darüber hinaus im Non-Profit Bereich als Coach bei Führungskräften.

 

Arbeitsbereiche und Kompetenzen:

  • Seminare und Coaching im Bereich Behaviour Based Safety.
  • Führungskräfte-Coaching
  • Teambuilding u.a. mit BELBIN® -Teamrollen

> E-Mail

Prof. Dr. rer. nat. Siegmar Bornemann

Training und Coaching

Prof. Dr. rer. nat. Siegmar Bornemann arbeitet als Trainer im Bereich Umwelt-, Qualitäts-, Arbeitsschutz-, und Gesundheits- Management. Er ist Führungskräfte-Coach, Persönlichkeits- und Teamtrainer und lizensierter Trainer nach dem DISG-Modell von Prof. John G. Geier, sowie Autor umfassender Fachpublikationen zum Thema Umwelt- und Qualitätsmanagement sowie zur Umweltbildung und Persönlichkeitsentwicklung, Er ist Mitherausgeber der Reihe "Ökologische Unternehmensführung" sowie im wissenschaftlichen Redaktionsbeirat.

Arbeitsbereiche und Kompetenzen:

  • Seminare im Bereich Behaviour Based Safety
  • Team-Training und Einzel-Coaching

> E-Mail